Kolpingstraße 6, 49757 Werlte 05951 - 833 80 90 sekretariat@gymnasium-werlte.com

EuropaSchuleNDS

Schnuppervormittag am Gymnasium Werlte

Am Dienstag, den 13.03.2024 hießen wir herzlich alle Schülerinnen und Schüler willkommen,

die im kommenden Schuljahr das Gymnasium Werlte besuchen möchten. Unser Schnuppervormittag war darauf ausgerichtet, den jungen Gästen einen vielfältigen Einblick in das Leben an unserer Schule zu gewähren und sie für die spannenden Fächer und Aktivitäten zu begeistern, die sie bei uns erwartet. Das Programm des Schnuppervormittags ließ keine Wünsche offen und bot den Grundschülern eine breite Palette an interessanten Aktivitäten. In der Chemie erlebten sie eine faszinierende Demonstration, bei der Geld scheinbar verbrannt wurde, während in der Luft ein Ballon unter ohrenbetäubendem Knall explodierte. Diese spektakulären Experimente zeigten den Schülern nicht nur die faszinierende Welt der Chemie, sondern begeisterten sie auch für die Naturwissenschaften im Allgemeinen.

In der Biologie erwartete die kleinen Besucher eine besondere Erfahrung, denn hier konnten sie das Kleine ganz groß sehen. Mikroskope wurden herausgeholt, um winzige Organismen und Zellen zu betrachten, die sonst dem bloßen Auge verborgen bleiben. Diese praktische Erfahrung ermöglichte den Schülern einen hautnahen Einblick in die faszinierende Welt der Biologie und weckte ihr Interesse für die Natur und das Leben.

Erdkunde bot den Schülern eine unterhaltsame Möglichkeit, ihr Wissen über die Welt zu testen, indem sie an einem interaktiven Quiz teilnahmen. Von Hauptstädten bis zu geografischen Besonderheiten wurden die Grundschüler herausgefordert, ihr Wissen unter Beweis zu stellen und gleichzeitig Spaß zu haben.

In den Teamspielen wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre Teamfähigkeiten zu zeigen und zusammenzuarbeiten, um verschiedene Herausforderungen zu meistern. Durch diese Spiele lernten sie die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation kennen, wichtige Fähigkeiten, die nicht nur im schulischen Umfeld, sondern auch im späteren Leben von großer Bedeutung sind.

Einige Glückliche hatten zudem die Gelegenheit, dem Schulleiter persönlich auf den Zahn zu fühlen und mit ihm in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Diese direkte Interaktion ermöglichte es den Schülern, Fragen zu stellen, Anliegen zu äußern und einen Einblick in die Schulleitung zu erhalten. In den Sprachworkshops wurden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Fremdsprachen, die an unserer Schule unterrichtet werden, vorgestellt. Sie hatten die Möglichkeit, erste Worte auf Französisch, Latein und Englisch zu lernen und mit den Lehrern in diesen Sprachen zu kommunizieren. Diese Einblicke in die Fremdsprachenbereiche zeigten den Schülern die Vielfalt der sprachlichen Möglichkeiten und eröffneten ihnen neue Horizonte für ihre zukünftige schulische Laufbahn.

Darüber hinaus gab es auch kreative Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre kunsthandwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Es wurde gebastelt, gemalt und gestaltet, wodurch die jungen Besucher ihre künstlerische Seite entdecken und ausleben konnten. Der Schnuppervormittag am Gymnasium Werlte war somit nicht nur eine Gelegenheit für die Grundschüler, unsere Schule kennenzulernen, sondern auch eine erlebnisreiche Reise durch verschiedene Fächer und Aktivitäten, die ihnen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Lernens und der persönlichen Entwicklung an unserer Schule boten.

Alles in allem war der Schnuppervormittag am Gymnasium Werlte ein voller Erfolg und bot den Grundschülern einen unvergesslichen Einblick in das Leben und Lernen an unserer Schule.

Wir hoffen, dass sie nach diesem ereignisreichen Tag voller neuer Eindrücke und Erfahrungen mit Vorfreude dem nächsten Schuljahr entgegenblicken und sich für eine Zukunft bei uns entscheiden werden.

Gymnasium Werlte

49757 Werlte

Leitbild

Das Gymnasium Werlte möchte ein Ort des Lehrens und Lernens, aber auch ein Ort der Begegnung und der Erfahrung sein. Die Kommunikation aller an Schule Beteiligten ist das Ziel des Gymnasiums Werlte. In diesem Sinne gilt für das Gymnasium Werlte die Aussage von Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) als zentrales  Leitziel:

„Der schnellste Weg, um über eine Sache klar zu werden, ist das Gespräch.“